MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


„Papaveri e papere“
„Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere“

Papaveri e papere (italienisch für „Mohnblumen und Enten“) ist ein italienisches Lied des Autorentrios Nino Rastelli, Mario Panzeri und Vittorio Mascheroni, das erstmals von der Sängerin Nilla Pizzi beim Sanremo-Festival 1952 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Vittorio Mascheroni, *1895 (Mailand); †1972 (Mailand), war ein italienischer Komponist.

In einer deutschen Coverversion, geschrieben von Kurt Feltz und interpretiert von Peter Alexander, wurde das Lied unter dem Titel Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere auch im deutschsprachigen Raum bekannt.

In der Folge des Sanremo-Festivals übertraf das Lied Papaveri e papere, das seinen 700.000 verkauften Exemplaren das Siegerlied Vola colomba an Popularität und zog im Lauf der Jahre eine Vielzahl von Coverversionen nach sich.

Über die politische Dimension, die sogar mit einer parlamentarischen Untersuchung endete, informiert Wikipedia.


Spielwerk


Privatbesitz


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME